Hauptversammlungen

Die HOG Schönberg e.V. hat einen neuen Vorstand

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Anlässlich des 10. Schönberger Treffens am 23.09.2006 im Ferienwaldheim „Eichholzer Täle" in Sindelfingen fand auch die Hauptversammlung der Mitglieder der HOG Schönberg e.V. statt. Dabei wurde der bisherige Vorstand entlastet und ein neuer, verjüngter, gewählt.

 

Ehrungen am 23. September 2006 
Auf dem Bild v.l.n.r Martin Schnabel, Christian Orendi, Michael Schneider, Michael Konnerth,
Dorle Schuster, Gerlinde Papai, Martin Wellmann
 

Für ihre bisherigen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten innerhalb der HOG Schönberg, aber auch innerhalb unseres Verbandes, wurden folgende Mitglieder geehrt: Frau Dorle Schuster mit der Ehrenurkunde, Frau Gerlinde Papai und die Herren Christian Orendi, Martin Schnabel und Martin Wellmann mit der Silbernen Ehrennadel und Herr Michael Schneider mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes der Siebenbürgisch Sächsischen Heimatortsgemeinschaften in Deutschland e.V. Die Verleihung der Ehrungen wurden von Herrn Michael Konnerth, dem Vorsitzenden unseres Verbandes vorgenommen. Herr Konnerth übernahm anschließend auch die Wahlleitung. Für seine Teilnahme und für seinen Einsatz sei ihm auch auf diesem Wege herzlich gedankt. Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: dem Vorsitzenden Martin Schnabel, dem Kassenwart Martin Wellmann, dem Schriftführer Michael Schneider, dem Pressereferenten Christian Orendi, der Jugendreferentin Monika Bardon und den Beisitzern Dorle Schuster und Michael Goos. Die Schönberger/innen wählten Sybille Schneider und Elisabeth Lang als Kassenprüferinnen. Da wir eine Ehrentafel mit den Opfern des 2. Weltkrieges in der Kirche in Schönberg anbringen wollen, werden wir uns bereits im nächsten Jahr, dann aber in Schönberg, treffen. Das große Interesse der Schönberger macht uns sehr zuversichtlich, dass es ein besonderes Ereignis sein wird.

Mit einem Gottesdienst begann danach der 2. Teil unserer Veranstaltung. Unser Schönberger Landsmann, Pfarrer Michael Friedrich Barth, übernahm die Gestaltung dieses Gottesdienstes. Nachdem wir gemeinsam im Gebet dem Herrn, der über uns wacht, unseren Dank entgegengebracht hatten, wurden einige Loblieder gesungen. Nach einer sehr beeindruckenden Predigt, die uns alle bewegte, wurde derer gedacht, die nicht mehr unter uns sind. Wir danken auch auf diesem Wege unserem Landsmann Pfarrer Barth.

Der 3. Teil der Veranstaltung, das gesellige Beisammensein, konnte nun beginnen. Rechtzeitig, nachdem alle Teilnehmer richtig Hunger verspürten, wurden wir von den Kochkünsten von Frau Maria Stefani - die in sehr vielen Beiträgen auch in unserer Siebenbürgischen Zeitung erwähnt wird - wieder einmal überzeugt. Unmittelbar nachdem alle ihren Hunger gestillt hatten, begann draußen bei einem herrlichen Spätsommerwetter die Siebenbürgisch Sächsische Blaskapelle e.V. Böblingen zu spielen.

Viele von uns erinnerten sich an frühere Zeiten, als man sich bei solchen feierlichen Anlässen im „Kirchengartchen" in Schönberg zusammenfand. Nachdem der selbstgebackene Kuchen und die „Mehlspeisen" mit aufgetischtem Kaffee verzehrt wurden und einige im Wald, unter den Klängen der Blasmusik, kleine Spaziergänge unternahmen, war es unglaublich schnell schon Abend. Vielen Dank an die Mitglieder dieser Blasmusik. Es ist für uns immer eine große Freude euch zuzuhören.

Der unterhaltsame Höhepunkt begann nach dem Abendessen mit dem Auftritt der Gruppe „Amazonas-Express". Die Stimmung, die von euch ausgeht, die Qualität eurer Darbietungen, die Art und Weise wie ihr die Zuhörer mitnehmt, ist einfach hinreißend. So war es kein Wunder, dass die Tanzliebhaber, auch wenn es spät nachts war, sich nicht von euch trennen wollten (konnten). Nochmals, vielen Dank.

Wir erinnern uns gerne an diesen sehr schönen und unvergesslicher Tag. Auf Wiedersehen 2007 in Schönberg.

Michael Schneider