Veranstaltungen
Heimattag in Dinkelsbühl an Pfingsten 2010
- Details
- Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2010 09:47
Den diesjährigen Heimattag vom 21. bis 24. Mai feierten rund 18.000 Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl. 2200 Trachtenträger nahmen am Festumzug teil. Die Siebenbürgische Zeitung berichtete ausführlich in Folge 9 vom 10.06.2010.


Der Festumzug setzte sich aus über 100 Gruppen zusammen, die ihre Trachten präsentierten. Leider gab es keine Schönberger Gruppe – das soll aber keine Kritik sein, weil es war wirklich ein wunderschönes Ereignis an einem wunderschönen Tag. Wie schon letztes Jahr haben wir - meine Schwestern und ich - bei der Kirchheim/Nürtinger Kreisgruppe der Siebenbürger Sachsen mitgemacht.
Die Kirchheim/Nürtinger Kreisgruppe wurde von 28 Trachtenträger vertreten, bunt gemischt, da wir aus verschiedenen Orten kommen: Roseln, Stein, Pittersberg, Mediasch, Agnetheln u.a. In Schönberger Tracht waren wir fünf Erwachsene - meine Schwestern Inge und Krista mit ihrem Mann Karli und ich mit meinem Freund – und meine zwei Neffen Lukas und Markus.


Nach dem Aufmarsch haben wir noch ein paar Schönberger getroffen. Der Treffpunkt ist jedes Jahr das Restaurant „Goldener Hirsch“. Später waren wir auch im Festzelt, wo auch viele jüngere Schönberger anzutreffen waren.
Im Gespräch mit Martin Schnabel kam die Überlegung, ob wir Schönberger vielleicht für nächstes Jahr eine Trachtengruppe zusammenbringen können. Das Schönberger Treffen im Herbst ist eine gute Gelegenheit, dieses Thema weiter zu vertiefen. Es ist nämlich erstaunlich wie viele – auch gerade junge – Sachsen jedes Jahr dabei sind.
WARUM NICHT AUCH SCHÖNBERGER???
Gerda Stürner




