Beim diesjährigen Heimattag in Dinkelsbühl werden wir als "Schönberger Trachtengruppe" mitwirken. Alles ist angemeldet und auch im Trefflokal, dem Gasthof "Goldener Hirsch" ab 13:00 Uhr, für ca. 30 Leute reserviert.
Wir sind seit 2010 beim Aufmarsch dabei. Dieses Jahr wollen wir wieder mit einer stattlichen Gruppe auftreten und rufen alle zur Teilnahme auf. Ob jung oder jung geblieben- seid alle dabei, lasst uns, unsere Schönberger Tracht zeigen und erlebt unsere besondere Gemeinschaft. Wir möchten den Zusammenhalt fördern, jetzt und auch in Zukunft. Diese Gemeinschaft trägt unsere Kultur und Tradition, die in unserer sächsischen Identität verankert ist. Auch deine persönliche Mitwirkung ist gefragt und erforderlich um kommenden Herausforderungen zu begegnen. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.
Also: öffnet die Trachtentruhen und holt eure Trachtengewänder raus. Wir würden uns freuen wenn alle die eine Tracht besitzen, am Pfingstsonntag dem 28. Mai, beim Aufmarsch, mitlaufen würden. Bitte an alle Schönberger und an Schönberg Interessierten: unterstützt uns mit einer aktiven Teilnahme. Das Allerwichtigste ist jedoch, dass viele Junge dabei sind, eine Altersgrenze nach unten oder oben gibt es nicht. Wir möchten dass auch die jüngere Generation, sich mit unserer Heimatortsgemeinschaft verbunden fühlt. Lasst uns an diesem besonderen Tag, einmal mehr zeigen, wie gern wir unsere Tracht tragen, uns für unser Brauchtum einsetzen und es voller Stolz präsentieren.
Die HOG-Schönberg übernimmt als symbolisches Dankeschön, die Kosten für das Abzeichen.
Aufstellung des Trachtenumzuges, voraussichtlich um 9.30 Uhr.
Von Seiten des Verbandes, und auch ich möchte darauf hinweisen und betonen, die Tradition zu bewahren und nach Möglichkeit die Tracht im Original zu zeigen, auf jeglichen Kitsch zu verzichten.
Ihr könnt euch bei mir anmelden unter Tel. 07121/470817 oder mobil: 0152 01551040. Oder einfach spontan hinzukommen!
Ich hoffe auf ein zahlreiches Erscheinen und freue mich auf ein glückliches Wiedersehen.
Gott erhold ech Michael Retter